Sonntag, 9. November 2014

Mohn-Streusel -Schnitten

 
 
Hallo meine lieben Alle <3
 
Ich liebe den Winter, ich liebe es die dunkle Jahreszeit einzuläuten.. das bedeutet nämlich die schönste Zeit im Jahr,die Advents-und  Weihnachstzeit naht. Mit ihren zauberhaftem Duft von Spekulatius,Zimt und anderen weihnachtlichen Vorboten. Herrlich.
 
Auch der Mohn,wie ich finde passt perfekt zum Winterzauber.. und unter der knusprigen Streuselschicht kanns nur ein Geschmackserlebnis werden.
 




 
Für ein Blech, bzw hab ich die Eckige Springform von Zenker genommen,
 
braucht Ihr:
 
550 g Butter
1 kg Mehl
400 g Zucker
1 prise Salz
1 TL Backpulver
4 Eier
1 L Milch
100 g Weichweizengrieß
150 g Puderzucker
375 g gemahlener Mohn
1 Bio Orange
100g gemahlene Mandeln
1-2 EL Rum
 
 
Schritt 1:
 
Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl,Zucker,Salz und Backpulver mischen. Mit 2 Eiern und der Butter zu Streuseln verkneten.
 
Backblech oder Form einfetten. Die Hälfte des Teiges darin zu einem flachen Boden andrücken. Kühl stellen. Rest Streusel ebenfalls kühl stellen.
 
Schritt 2+3:
 
500 ml Milch aufkochen. Grieß und Puderzucker einrühren und bei schwacher Hitze ca 10. Minuten quellen lassen.
 
500 ml Milch aufkochen, über den Mohn gießen.
Dann mit dem Grießbrei verrühren. Schale und Saft von der gewaschenen Orange zugeben.
Dann die restlichen Zutaten: Rum,Mandeln und 2 Eier zur Mohnmasse geben und verrühren.
 
Schritt 4:
 
Masse auf den Streuselboden verteilen. Im vorgeheitzen Backofen (E-Herd: 200 , Umluft 175)
für 15 Minuten backen. Dann die Streusel auf dem Kuchen verteilen und für weitere 25-35 Minuten backen.  Auskühlen lassen und dann in Schnitten schneiden. Fertig zum servieren.
 
Ein Tupfen Sahne passt da bestimmt auch hervorragend dazu :-)
 
Ich wünsche gutes Gelingen und freu mich über Fotos auf meine Facebookpinnwand.. wie immer :-)
 
Euer Mehlwürmchen <3
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen