Dienstag, 21. Oktober 2014

Auszogne

 

 
 
 
Am dritten Sonntag im Oktober feiern die Pfarrgemeinden die Kirchweihe.
Hier ist es üblich festlich zu Speisen mit Ente,Blaukraut etc.
Zum Nachtisch serviert man unter anderem Auszogne undVögerl.
 
So kommts natürlich, dass auch bei unserer Kaffetafel dieses wunderbare Gebäck nicht fehlen darf.
Der Tipp hier ist es, die Teigringe im Butterschmalz zu backen. Das macht den Geschmack erst so richtig  perfekt. Je nachdem wie ihr sie gerne mögt,könnt ihr sie größer oder kleiner machen. Ich tendiere zum Letzteren.

Wenn ihr eine kleinere Gesellschaft habt, nehmt die Häfte vom Teig, denn Auszogne sowie Quarkbällchen schmecken nur am Tag der Zubereitung gut. Sie werden nach einer Zeit trocken und fad. Ich rate Euch also, alles am selben Tag zu verschlingen ;-)
 
 
 
 
Ihr braucht:

Butterschmalz zum ausbacken
 
500 g Mehl
4 Eier
1 prise Salz
1 El Zucker
1 Würfel frische Hefe
60 g Butter
1/8 lauwarme Milch
 
Puderzucker zum Bestäuben
 
 
Schritt 1:
 
In die lauwarme Milch den Zucker und die Hefe hineinbröckeln bis sie komplett aufgelöst ist. Ca 10 Minuten stehen lassen.
In der Zwischenzeit alle anderen Zutaten vermengen,dann die Hefemilch hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
 
An einem warmen Ort ca 30-60 Minuten gehen lassen. Er sollte sich zumindest verdoppeln.
 
Schritt 2:
 
Aus dem Teig mit einem Löffel,kleine Bällchen abstechen, zu kleinen Kugeln formen und zugedeckt nochmals ca 20 Minuten gehen lassen.
 
Teigbällchen vorsichtig von der Mitte aus ausseinanderziehen, sodass die dünnste Stelle in der Mitte entsteht.

In heißem Butterschmalz von beiden Seiten goldgelb backen. Auf ein Küchenpapier abropfen lassen.
 
Mit Puderzucker bestäuben und servieren.



Das wars auch schon. Ich hoffe Euch schmeckts :-) Die Quarkbällchen bzw Vögerl hab ich von meiner Schwiegermama,das Rezept könnte ich besorgen wenn ihr mögt. Aber es gibt da ja sooo viele Varianten im Internet. :-)

Über Bilder freue ich mich wiiie immer wiiie ein Schnitzel...

 
 

Euer Mehlwürmchen <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen