Mittwoch, 3. Dezember 2014

Schoko-Nüssli

 
 
 
 
Da liegen sie, jedes Jahr aufs neue!
Der Plätzchenteller ist prall gefüllt mit allerlei Leckereien,.. und mitten drin,.. SIE!!!. Gewürzbrot??!! Nein,sagt meine liebe Schwiegermama,.. mit Schokolade!!! Mit Schokolade,... mmmmh... Zum reinlegen!! Köstlich,.. diese einfachen kleinen Schnittchen.. Ich brauche unbedingt das Rezept --> endlich,dieses Jahr hab ichs bekommen :-) 
Und sofort muss ich es Euch ans Herz legen! So einfach... und mit sooooo großem Genießen verbunden.. LECKER!!!
 
Ihr braucht:
 
250 g weiche Butter
200 g Zucker
3Eier
1/2 Tl Zimt
250 g geschmolzene Schokolade
250 g gemahlene Nüsse
250 g Mehl
 
Glassur: Puderzucker und Zitronensaft
 
Ausserdem müsst ihr den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheitzen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden.
 
 
 
Schritt 1:
 
Butter mit Zucker schaumig schlagen. Erst dann nach und nach die Eier hinzugeben. Und zu einer schaumigen Masse weiterschlagen.
 
Schritt 2:
 
Zimt, geschmolzene Schokolade und Nüsse unterrühren.
 
( Ich habe ca 50g Schokolade weggelassen und durch Schokodrops ersetzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man diese einfach noch dazu gibt ohne weglassen von irgendwas ;-) )
 
Mehl unterheben.
 
Schritt 3:
 
Teigmasse auf das vorbereitete Backblech geben ca 2 cm dick und glattstreichen.
Bei 150 Grad ca 25 Minuten backen.   
 
Herrausnehmen und abkühlen lassen.
 
Schritt 4:
 
Puderzucker mit etwas Zitronensaft glattrühren und Kuchen damit bestreichen! In Rechtecke schneiden,..oder andere Formen die euch belieben --> Fertig zum Servieren. Wer möchte kann auf die einzelnen Schnittchen noch eine ganze Nuss darauf setzten. Quasi zum krönenden Abschluss.
 
 
 
Fertig :-)
 
Ihr könnt die "Plätzchen" in einer Metalldose wie jede andere Sorte aufbewahren. Gutes Gelingen meine Lieben. Ich freu mich natürlich über ein Foto auf meiner Facebookpinnwand und/oder liebe Kommentare von Euch :-)
 
Ich habe noch etwas größere Sterne ausgestochen und versucht sie mit Royal Icing zum Leuchten zu bringen,was soll ich sagen,..dass muss ich noch üben ;-) Aber ich denke auch,dass sie zu groß geworden sind,..diese kleinen Häppchen sind doch einfach am besten in den Mund zu bringen.... vorallem wegen dieser SUCHTGEFAHR!!! Es sind schon fast alle weg... OOOOH JEEEEE :-)
 
 
Euer Mehlwürmchen
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen