Montag, 8. Dezember 2014

Nougatkipferl

 
 
 
 
Jaaaa ich kann Euch doch diese Köstlichkeiten hier nicht vorenthalten.. tz tz tz.. Ich geh zu meiner Schwiegermama und komme als dickes fettes Schlemmermaul zurück,, AAAHHH an diesen Nougatkipferl kann ich einfach nicht daneben langen!! Da kann noch soviel Kaffeegebäck oder Schoko-Nüssli rumliegen... Okeeee Spitzbuben könnten vielleicht meine Nougatgelüste toppen :-D
 
 
Hier zeig ich Euch wies geht:
 
100g Butter
200 g Nougatmasse
1 Pck Vanillezucker
1 prise Salz
300 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
 
Schokoglasur ca 50 g zum Verzieren
 
 
Ofen IMMER vorheitzen: 175 Grad Ober und Unterhitze
 
Schritt 1:
 
Weiche Butter mit der Nougatmasse gut verkneten.
 
 Ei, Vanillezucker und Salz zugeben und alles gut vermischen.
 
Mehl und Backpulver unter die Masse sieben und gut einkneten.
 
Schritt 2:
 
Den Teig zu einer Kugel formen und 1 Stunde ruhen lassen. Gerne an einem kühlen Ort.
 
Dann den Teig zu einer langen dünnen Rolle formen und diese in 40 etwa 6 cm langen Stücke zerschneiden. Aus diesen dann mit den Händen kleine Kipferl formen und auf ein Backblech legen und bei 175 Grad 10 -15 Minuten backen.
 
Auskühlen lassen
 
Schritt 3:
 
Die Schokolgassur schmelzen und die Spitzen der Hörnchen darin eintauchen und auf ein Backpapier antrocknen lassen.
 
 
Fertig ist dieses leckere Plätzchen <3
 
 
 Ich freu mich wie immer auf Eure Bilder .. Machts gut.. bis bald und eine wunderschöne Adventszeit wünscht Euch
 
 
euer Mehlwürmchen
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen