Dienstag, 21. Juli 2015

Johannisbeeren- Vanilleschnecken Kuchen


 
 
 
Ich hab soooooo viele Johannisbeeren und nun endlich auch ein so absolut köstliches Rezept entdeckt, dass ich es sofort umsetzen wollte. Dieser Schneckenkuchen, den ich bei pink sugar by kessy gesehen habe musste unbedingt nachgebacken werden :-) Ich muss sagen, ich hab noch nie einen so tollen Hefeteig hinbekommen *stolz* *freu*  *begeistert bin*
 
 

 
--- Zutaten ---
Für eine 26er Backform:  
 
  
Hefeteig   
  • 500 g Mehl
  • 200 ml Milch 
  • 1 Würfel frische Hefe 
  • 60 g + 1 TL Zucker 
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck Vanillezucker 
  • 1 Ei
  • Schale von einer Biozitrone oder Citroback
  • 50 g weiche Butter
Füllung   
  • 1 Packung backfeste Puddingcreme (Dr.Oetker)
  • 250 ml Milch
  • 250 g Johannisbeeren
  •  Mark einer Vanilleschote
  • 2 EL rote Grütze oder Marmelade (ich hab selbstgemachte Johannisbeermarmelade hergenommen und es war himmlisch lecker)
 
 Zuckerguss:   3 Esslöffel Puderzucker mit etwas Zitronensaft vermengen
    
 

Anleitung
  1. Für den Hefeteig sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. So können die Hefepilze besser arbeiten. Milch und 1 EL Zucker in eine Schüssel geben in die Mikrowelle stellen und maximal lauwarm erwärmen ( lauwarm ist ganz wichtig denn sonst sterben die Hefepilze ab und gehen später nicht mehr auf). Den Hefewürfel hineinbröseln und gut umrühren so dass er sich komplett auflösen kann. In einer 2ten Schüssel das Mehl mit dem Zucker, Vanillezucker dem Salz und der Zitronenschale mischen und in die Mitte eine Kuhle drücken. Das Ei hineinschlagen, die Hefemilch hineingießen und alles gut verrühren. Die weiche Butter in kleine Flöckchen schneiden und ebenfalls in den Teig einkneten. Eventuell die Hände leicht bemehlen und den Teig mindestens 5-10 Minuten kneten. Der Teig sollte sich komplett vom Schüsselboden lösen. Und dann ruhig noch kneten, kneten, kneten was die Hände hergeben! Je länger desto besser! Danach legt ihr ein Küchentuch über die Schüssel und lasst ihn mindestens eine Stunde gehen.                     
  2. Für die Puddingcreme verrührt ihr das Pulver mit der Milch. ( Da ich nicht wusste was für eine Creme ich nehmen sollte, hab ich einfach die Milch aufgekocht wie einen Pudding)
  3. Die Johannesbeeren von der Rispe streifen, waschen und mit dem Vanillezucker und Vanillemark verrühren. Mit der roten Grütze oder der Marmelade glatt rühren.
  4. Den Rand der Springform einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals gut durchkneten, dann ca 1/3 abnehmen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca 28 cm Durchmesser rund ausrollen. In die Springform legen und einen kleinen Rand hochziehen.   
 


    5. Jetzt den Pudding bis ca 0,5 cm vom Rand entfernt auf dem Boden verteilen. Den restlichen Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Mit dem Beerengemisch belegen, dabei rundherum ca 1 cm Rand frei lassen. Von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese mit der Schnittfläche nach oben, sich berührend, nebeneinander auf den Pudding legen.
        6. So lasst ihr das ganze nochmals mindestens 10 Minuten ruhen. ( aber je länger desto besser wie ihr in meinem Bild sehen könnt :-)
        Den Ofen auf 200 Grad Ober und Unterhitze vorheizen und dann den Kuchen für 25- 30 Minuten goldbraun backen. Ich habe nach ca 18 Minuten eine Alufolie darüber gegeben, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird)  Bei geöffneter Ofentür etwas abkühlen lassen
        7. Aus der Springform lösen und auf einen Kuchenteller geben. Puderzucker mit Zitronensaft zu einem dicklichen Guss verrühren und über die Johannesbeerschnecken träufeln. Am besten noch lauwarm genießen.





      Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen wünscht






      Marina


         
         

        Keine Kommentare:

        Kommentar veröffentlichen