Dienstag, 16. September 2014

Apfeltorte

 
 
 
Das ganze Jahr über zaubern Äpfel uns ein Lächeln auf die Lippen. Von ihrer Vielfalt können wir nie genug bekommen.
 
 
Hier zeige ich Euch das Lieblingsrezept meines Mannes.
Eine Apfeltorte, die mit feinem Weißwein,Puddingcreme, knusprig lockerem Mürbeteigboden und der Veredelung mit Sahne wirklich jeden verzaubert, der auch nicht so gerne in Äpfel beisst.
 
 
Ihr braucht:
 
Für den Teig:
 
200 g Mehl
100 g Zucker
100g Butter
1 Ei
1 prise Salz
2 Tl Backpulver
 
Für die Füllung und Belag:
 
5 große Äpfel
0,75 L Weißwein
2 Pck. Vanillepudding
200g Zucker
 
2 Becher Sahne mit 2 Pck Sahnesteif
 
 
 
 
 
Schritt 1:
 
Für den Mürbeteig alle Zutaten verkneten, in eine Springform geben und ca 2 cm Rand hochdrücken.
 
Schritt 2:
 
Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
 
Schritt 3:
 
Puddingpulver mit etwas Weißwein verrühren und mit dem restlichen Wein einen Pudding kochen. ( Weißwein aufkochen,Pulvermischung zugeben und dicklich köcheln)
 
Schritt 4:
 
Die Äpfel in den Pudding einrühren und die Masse auf den Mürbeteigboden geben.
 
Bei 175 Grad Ober/-Unterhitze 50 Minuten backen.
 Ich hab 2 20iger Springformen genommen. Ich denke aber die Menge ist für eine 24 oder 26 cm Springform perfekt.
 
Schritt 5:
 
Den Kuchen in der Springform komplett auskühlen lassen. (Am besten über Nacht!)
Aus der Springform lösen, die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf den Kuchen streichen. Und jetz gibts noch die Vollendung mit Kakaobestäubung.
 
 
HERRLICH :-) und wirklich überhaupt nicht schwer!
 
Ich hoffe irgendwann probiert ihr den mal aus. Dann lasst es mich bitte biiiiittteee Wissen auf meiner Facebookseite. Ich freu mich ja über jedes Bild von Euch.
 
euer Mehlwürmchen <3
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen