Sonntag, 14. September 2014

Kürbis-Schoko-Torte mit Zartbitterglasur

 

 
 ...und die herbstlichen Gefühle können es nicht lassen
 
 
Allo ihr Alle, heute hab ich endlich diesen wunderschönen Kuchen gezaubert der mich schon die ganze Zeit nicht loslässt. Das Rezept hab ich aus einem so tollen Magazin und die liebe Sally hat ihn auch schon gemacht. Er is aber sooo schön (ich hoffe ich bekomm es auch so toll hin) dass ich ihn unbeding hier haben wollte.
 
Ich hab ihn nach Anleitung des Magazins gemacht,..und er is wirklich ganz easy :-)
 
Ihr braucht
 
Für den Teig:
 
115 ml Buttermilch
200g Kürbispüree
2 Tl Vanillepulver
170g weiche Butter
225g brauner Rohrzucker
225g weißer Zucker
3 Eier
1 Eigelb
180g Mehl
75g Kakao
1 Tl Natron
2 Tl Backpulver
1 prise Salz
 
Für Frosting und Glasur:
 
175g Frischkäse
230g Puderzucker
1/4 Tl Zimt
1 Tl Vanillepulver
fettlösliche orange Speisefarbe
275g Sahne
1 El Butter
100g gehackte Zartbitterschokolade
1 El Creme Fraiche
50 ml Wasser
 
 
Ofen auf 180 Grad Ober/-Unterhitze vorheitzen.
Springform ( 20cm)  mit Backpapier auskleiden.Am besten 2 Stück.
 
Schritt 1:
 
Buttermilch,Kürbis und Vanillepulver verrühren.

 
Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier und Eigelb unterziehen.
Mehl mit Kakao,Backpulver,Natron und Salz vermischen,im Wechsel mit Kürbis-Mix unterrühren.
Je die hälfte Teig in 2 Springformen geben und ca 35 Minuten backen.
 
Ich hatte nur 1 Springform und habs nacheinander gebacken :-/  Ausserdem hab ich nicht ganz soviel Zucker rein getan. Es schien mir etwas seeeehr viel :-)

 
Herausnehmen und abkühlen lassen!
 
Schritt 2:
 
Frischkäse, 180g Puderzucker,Zimt,Vanille und Speisefarbe aufschlagen.
200g Sahne steif schlagen, unterziehen.
Einen Boden mit einem Viertel der Creme bestreichen. Zweiten Boden auflegen. Torte mit restlicher Creme umhüllen und 1h kühl stellen.
 


Schritt 3:
 
Butter, 75g Sahne erhitzen, Schokolade unter Rühren darin schmelzen.
50ml Wasser und 50g Puderzucker köcheln lassen,Creme fraiche einrühren und unter die Schokomasse rühren.
 
Glasur etwas andicken lassen und dann über den Kuchen geben. Mithilfe eines Löffels schöne Schoko-Tropfen ziehen. Fest werden lassen.

Ich hatte kein Creme fraiche und hab einfach Mascarpone benutzt. Die Glasur war mir etwas zu flüssig und ist ziemlich schnell verlaufen. Dass fand ich bisschen schade :-(. Nichts desto trotz...
 
Fertiiig is diese wunderschöne Torte.

 
Ich hoffe Euch hat dieses Rezept gefallen und ihr probierts es aus :-) Lasst Euch von den vielen Zutaten nicht einschüchtern. Er ist wirklich ganz einfach. Über Bilder und Kommentare auf meiner Facebookseite freu ich mich natürlich wie immer.
 
 
euer Mehlwürmchen <3
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen