Donnerstag, 11. September 2014

Pikanter Hackfleischkranz

 
 
Guten Morgen alle <3 . Ihr wisst nicht was ihr heute zu Mittag oder Abend essen wollt?! Vielleicht hab ich dann genau das richtige für Euch. Und ..es ist wirklich garnicht so schwer und sieht noch dazu super aus (mehr oder weniger ;-).
Gebracht hat mich auf dieses Rezept die liebe Sally. Ich liiiebe einfach ihre Rezepte.  Und ich wollte es unbedingt in meinen Blog aufnehmen, trotz "nachgebacken" damit auch Ihr alle ein perfektes Ergebniss erzielt.
 
 
Ihr braucht an Zutaten:
 
1 fertigen Plunderteig aus dem Kühlregal
(ich hab leider nur Blätterteig bekommen, funtioniert auch :-) )
 
400g Hackfleich
1 Zwiebel
halben Bund Petersilie
Salz,Pfeffer,Oregano und Gewürze die IHR mögt
1 EL  Tomatenmark
1 Zucchini (optional)
1 Karotte (optional)
 
 
Schritt 1:
Zuerst bratet Ihr das Hackfleisch scharf an und gebt die klein gehackte  Zwiebel dazu.
 
Dann die klein in Würfel geschnittenen Zucchini und Karotten. Falls ihr diese nicht mögt,lasst sie einfach weg.
Lasst es ruhig etwas Röstaroma produzieren.

 
 
Schritt 2:
 
Nun kommen die Gewürze, die Petersilie und das Tomatenmark hinzu. Ich hab das ganze bestimmt 10 Minuten angebraten. Die Karotten sollen ja auch nicht so hart bleiben. Lasst das ganze dann etwas abkühlen.

Schritt 3:

Jetz muss der Blätterteig vorbereitet werden. Hierfür rollt ihr ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch etwas dünner aus. Und schneidet ihn in 6 jeweils gleich große Quadrate. Diese werden dann nochmals in Dreiecke halbiert. So entstehen 12 Dreiecke. Diese schlichtet ihr dann auf einer Springform an. Siehe Bild

 
Ich hätte das ganze noch mehr in der Mitte anschlichten sollen, dann wäre der Kranz noch schöner geworden und das Loch wäre nicht ganz so groß. Aber so war er auch ganz schön :-)
 
Schritt 4:
 
Jetzt  kommt die Füllung ins Spiel.
 
 
 
Schritt 5:
 
Die Dreiecke einklappen und die Ecken etwas unter den Teigring schieben.
 
 
 
Schritt 6:
 
Jetzt den kompletten Ring mit EIgelb und einem Schluck Milch bestreichen. So bekommt er die perfekte Farbe. (Es sei denn er war zu lang ihm Ofen ;-) )
 
Bei 180 Grad Ober/-Unterhitze 25 Minuten backen.
 
Dazu einen Salat servieren und das ganze ist perfekt!
 
 
Fertig und GUUUTEN APPETIT
 
Ich freu mich über Bilder und Kommentare auf meiner Facebookseite.
 
euer Mehlwürmchen <3
 
 
 
 
 
 
 
 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen