Mittwoch, 8. Oktober 2014

Arme Ritter Muffins mit Äpfel an Karamellsoße

 
Hallo meine Lieben <3
 
Heute gibts ein Experimenten Rezept!
Was mach ich bloß mit meinen 2 alten Äpfeln und dem schon etwas älteren Toastbrot. Hmmmmmm Arme Ritter?? jaaa aber gepimpt,.. und mit Karamell perfektioniert...
 
Ok,.. und wie?? Hahaha so hab ichs gemacht: ganz einfach mit Pfannkuchenteig:
Und dann das Brot und die Äpfel einfach rein.. Fertig ;-)
 
 
Ihr braucht also:
 
200 g Mehl
3 Eier
300-350 ml Milch
1/2 Tl Salz
ca. 3 EL Zucker (optional)
 
altes Brot (Toastbrot,Semmeln,Baguette etc)
2 Äpfel
 
Für die Karamellsoße:
 
75 g Zucker
2 EL Wasser
75 g brauner Zucker
60g Butter
2EL Creme Double (oder 1 Schuss normale Sahne)
Prise Salz
 
Schritt 1:
 
Ihr stellt einen ganz einfachen Pfannenkuchenteig her! Einfach alles miteinander verquirlen.
 
Dann schneidet ihr die Äpfel und das Brot in kleine Würfel und hebt sie in den Teig unter.
 
 
Schritt 2:
 
Muffinform gut einfetten und bemehlen.
 
(KEINE Muffinförmchen hernehmen, da bekommt ihr später die fertigen Muffins nicht raus, die bleiben am Papier kleben!!)
 
Schritt 3:
 
Bei 160- 180 Grad Heißluft ca 30-40 Minuten backen!  Stäbchenprobe machen!!
 
 
Karamellsoße:
 
Bei mittlerer (!!) Hitze den Zucker und die 2 EL Wasser schmelzen und leicht karamellisieren lassen.
 
Sobald das geschehen ist, (das kann einige Minuten dauern), Topf vom Herd nehmen und  alle anderen Zutaten zügig unterrühren.
 
Den Topf wieder auf die Herdplatte geben und bei niedriger Hitze alles nochmals schmelzen und bei ständigem Rühren ca 10 Minuten weiterköcheln lassen!
 
In ein Gefäß Eurer Wahl abfüllen, Fertig!
 
 
Bei mir ist die Karamellsoße nicht perfekt glatt und geschmeidig geworden :-/ hmmm ,.ich werde hier noch andere Rezepte ausprobieren. Sobald ich mein persönliches bestes Karamellsoßen-Rezept gefunden hab, sag ich euch natürlich bescheid ;-)
Vielleicht hats ja bei Euch besser geklappt.
 
Ich freu mich über Eure Erfahrungen
 
Euer Mehlwürmchen <3
 
 
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen