Freitag, 12. Dezember 2014

Bunte Weihnachtsplätzchen


 
 

 
Hallo meine Hübschen <3,
 
hier schreib ich Euch das Rezept, wie ich meine Butterplätzchen mache. Es gibt ja so viele Varianten und alle schmecken gleich gut :-) Falls es aber unter den Bäckern von Euch auch die " nur Nascher" gibt, kann noch so ein Rezept ja auch nicht schaden :-)
 
 
Ihr braucht:
 
300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1-2 Eigelb
 
Puderzuckerglasur, Streudekor, optional auch Lebensmittelfarbe

 
 
 
Ofen vorheizen: 180 ° Ober und Unterhitze
 
Schritt 1:
 
Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig herstellen. Kurz: alles verkneten. mindestens 1 h kühlen. Die Butter sollte beim Mürbeteig immer kalt sein,.. und in kleine Stücke geschnitten werden.
 
Schritt 2:
 
Teig ausrollen und nach belieben Plätzchen ausstechen. Aufs Backblech geben und ca 8-12 Minuten backen. (Je nach Ofentyp: Meiner wird sehr heiß)  Wenn sie einen leichten bräunlichen Rand haben, sind sie fertig!
 
Gut auskühlen lassen. Mürbeteigplätzchen sind im warmen Zustand sehr gebrechlich.
 
Schritt 3:
 
Jetzt könnt ihr sie nach Lust und Laune verzieren. Am besten schmecken sie aber tatsächlich mit einer einfachen Puderzuckerglasur. :-) Ihr könnt mit diesem Teig wirklich rumexperimentieren, so wie ihr sehen könnt, hab ich das auch gemacht ;-)
 
 
Ganz viel Spaß beim backen
 
euer Mehlwürmchen <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen