Donnerstag, 11. Dezember 2014

Kaffeegebäck


 
 
 
Huhuuuuu, auch die Lieblingsplätzchen meines Mannes stell ich Euch natürlich vor.
Auch diese finden jedes Jahr Platz auf dem Plätzchenteller meiner Schwiegermama. Zum Glück hab ich diesen Mann geheiratet, denn sonst würde ich alle diesen wunderbaren Köstlichkeitenseiner Mama nicht kennen. Denn viiiele meiner Rezepte sind alle aus dem Repatouir von genau dieser :-) .
 
 
Nun denn:
Ihr braucht
 
250 g Mehl
50 g Speisestärke
1 El Kakao
125 g Zucker
1 Ei
2 Tropfen Bittermandelaroma
1 El Milch
125 g Butter
 
Füllung:
 
100 g Kokosfett
65 g Zucker
1 Tl Kakao
1 Pck Vanillezucker
etwas Rumaroma
1Ei
1 EL starker Kaffee
50 g gemahlene Mandeln
 
 
Guss:
 
100 g Puderzucker
2El Kaffee
2 El Butter
 
Mokkabohnen
 
 
Schritt 1:
 
Aus den angegebenen Zutaten einen feinen Mürbeteig herstellen und 2 h kühl stellen.
 
Schritt2:
 
Den Teig dünn ausrollen und mit einer kleinen runden Form Plätzchen ausstechen. Diese auf ein vorbereitetes Backblech legen und bei
 
 180 Grad ca 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
 
Schritt 3:
 
Füllung zubereiten: Kokosfett zerlaufen lassen, Kakao, Rumaroma, Ei, Kaffee und Mandeln hineinrühren.
 
Einen halben Teelöffel dieser Masse abstechen und auf Ein Plätzchen geben und mit einem zweiten Plätzchen zusammensetzen. So weiter verfahren bis die komplette Masse aufgebraucht ist.
 
Schritt 4: 
 
Den Puderzucker mit dem Kaffee und der zerlassenen Butterglattrühren. Den Guss auf die Plätzchen streichen und mit Mokkabohnen verzieren.
 
FERTIG!  Ergibt ca 50 Stück.
 
Ich finde dieses Rezept wirklich seeehr seeehr lecker. Es ist zwar etwas aufwendiger, da es mit 2 Glasuren gemacht wird, und man Geduld mit antrocknen braucht, aber es lohnt sich wirklich. Und ich hoffe auch ihr kommt bei Euch zuhause auf den Genuss :-) Falls ihr diese Plätzchen nachbackt, gerne sind Eure Bilder bei meiner Facebook Seite erwünscht. Ich freu mich über LEEEBEN auf meiner Seite:-)
 
Ganz liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
 
euer Mehlwürmchen <3

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen