Mittwoch, 10. Dezember 2014

Spitzbuben

 
 
Diese Spitzbuben schmecken so gut WIE GEKAUFT. Jaaa mir schmecken die gekauften auch :-) noch besser, dass man sie auch selber genau so gut hinbekommt.  Die Spitzbuben schmecken nach ein paar Tagen Tagerung sogar noch besser, da sie richtig gut durchziehen können und somit diese zarte Weichheit erlangen. HIMMLISCH einfach nur himmlisch.
Bei der Marmelade sind euch keine Grenzen gesetzt, ihr nehmt natürlich das her, was euch schmeckt ;-) Ich zeig Euch hier, was ich hergenommen habe.  
 
 
 
Ihr braucht:
 
400 g Mehl
120 g Puderzucker 
2 Pck Vanillezucker
2 Eigelb
1 Zitroback (oder die Schale 1 Zitrone)
250 g Butter
 
Füllung:
 
Aprikosenmarmelade und
Hagebuttenmarmelade 
etwas Rum (optional)
 
Verzierung:
 
Puderzucker
 
 
 
Ofen vorheizen 180 ° Ober und Unterhitze
 
Schritt 1:
 
Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig herstellen.
(Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben. Zucker und Vanillezucker darüber streuen. In die Mitte eine Mulde formen und das Eigelb sowie die Zitronenschale hineingeben. Alles gut verkneten.)
 
Da ich mit Puderzucker arbeite, ist eigentlich gar keine Kühlzeit nötig. Jedoch ein viertel Stündchen schadet auch hier nicht ;-)
 
Schritt 2:
 
Den Teig ca 3 dick ausrollen.
(zwischen 2 Frischhaltefolien klappt das einfach SUPER, und ihr habt keinen Verbrauch weil er richtig schön "saftig" bleibt)
 
Nun Plätzchen ausstechen. Ich habe eine "Blume" hergenommen. Jeweils ein komplettes und eins mit einem Loch in der Mitte.
Auf ein Backblech legen und backen.
 
8-12 Minuten. Ihr müsst da aufpassen, wenn sie leicht bräunlich werden sind sie fertig. Ausserdem müsst ihr die mit Loch getrennt backen ,da sich die Backzeit verschieben kann. Sie brauchen nicht ganz solange wie die ganzen Plätzchen.
 
Schritt 3:
 
Lasst die Plätzchen komplett auskühlen, denn warm sind sie sehr gebrechlich.
Mit Marmelade bestreichen und jeweisl ein Plätzchen mit Loch daraufsetzen. Mit Puderzucker bestäuben und fertig sind sie :-)
 
Wie gesagt,sie fangen so am 3 Tag an richtig zart weich zu werden. Es ist ein Genuss und ich hoffe Euch gefällt dieses Rezept. Ich freu mich ,falls ihr diese nachbackt über eure Ergebnisse auf meiner Facebook Pinnwand.
 
 
 
euer Mehlwürmchen <3
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen